Luzia Füglistaller

Diplomierte Primarlehrerin
Diplomierte Logopädin
Zertifizierte Sprechtrainerin AAP
Systemischer Elterncoach IEF

Die Freude an der Sprache und das Interesse an der Vielfalt der menschlichen Kommunikation haben mich dazu bewogen, nach dem Primarlehrerinnenseminar und einigen Jahren Berufserfahrung das Logopädiestudium aufzunehmen. Zusätzlich habe ich mich intensiv mit meiner eigenen Stimme und meiner Art zu sprechen auseinandergesetzt und bin so des Weiteren Atem-, Stimm- und Sprechtrainerin geworden. Die ersten Lebensjahre meiner Tochter liessen mich das Wunder des Spracherwerbs hautnah miterleben. Die Faszination für diese sensible Phase der Kindheit ist bis heute geblieben. Der Aufgabenbereich rund um die Elternberatung im Rahmen der logopädischen Therapie und die eigenen Herausforderungen als Mutter haben mich dann zu einem späteren Zeitpunkt animiert, mich im Elterncoaching weiterzubilden.

Heute habe ich das Privileg, in meiner Praxis in diesen Fachgebieten zu arbeiten, die mich begeistern und bereichern.

Beruflicher Werdegang

seit 2009 erfolgreich sprechen in Cham
Selbständige Tätigkeit in der eigenen Praxis
2005 – 2009 Logopädische Praxis in Baar
Selbständige Logopädin in einer privaten Praxis
2002 – 2003 Universitätsspital Zürich, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie, Abteilung Klinische Logopädie
Anstellung als Logopädin
2000 – 2003 Logopädische Praxis in Zürich
Selbständige Logopädin in einer Praxisgemeinschaft
1996 – 2002 Schulgemeinde Hünenberg
Logopädin, Fachschaftsleitung
1986 – 1993 Schulgemeinde Hünenberg
Primarlehrerin auf der Unterstufe

Nebentätigkeit

Lehraufträge an der HfH in Zürich
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik:
"Stimme und Bewegung"
"Wirkungsvoll und selbstsicher sprechen"
Kursleitung
bei privat organisierten Kursen:
"Stimme als unser Medium"
"Stimmig sprechen: Kommunikationstraining für Frauen"
"Überzeugend und selbstsicher vortragen"
"Präsenz und Ausstrahlung"
Referate
bei der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung Zug und anderen Institutionen, Gastdozentin an der Pädagogischen Hochschule Zug:
"Abklärung, Beratung und Therapie bei Stottern"
"Ein stotterndes Kind in der Klasse"
"AAP und Stottern"

Vereinstätigkeit

2003 – 2019 Vorstandsmitglied STAAP (Schweizer Team für Atemrhythmisch Angepasste Phonation)
2014 – 2019 Präsidentin STAAP

Aus- und Weiterbildung

2019 Hypnosystemisches Coaching IEF
Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung in Zürich
2018 Systemisches Elterncoaching IEF
Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung in Zürich
2000 AAP-Zertifikat
Atemrhythmisch Angepasste Phonation nach Coblenzer/Muhar
Boldern, Zürich
1996 Diplom in Logopädie
Heilpädagogisches Seminar Zürich
1986 Primarlehrerinnen Diplom
Primarlehrerinnenseminer Menzingen
  Kontinuierliche Weiterbildungen an diversen Institutionen im In- und Ausland

Mitgliedschaften

DLV
Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband

VZL
Verband Zuger Logopädinnen und Logopäden

STAAP
Schweizer Team für Atemrhythmisch Angepasste Phonation

IEF
Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung